FAQ Rechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FAQ
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Allgemeines)
Zeile 38: Zeile 38:
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage5">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage5">
 
<li>Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.</li>
 
<li>Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.</li>
 +
</ul>
 +
<div style="clear:both">
 +
 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage6">+ Warum hat die DAVASO GmbH zwei Postanschriften?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage6">
 +
<li>Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung. </li>
 +
<li>Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem [https://www.davaso.de/service/kostentraegerverzeichnis/ Kostenträgerverzeichnis].</li>
 
</ul>
 
</ul>
 
<div style="clear:both">
 
<div style="clear:both">
 
-----------------
 
-----------------
 +
 
== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zum IK''' ==
 
== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zum IK''' ==
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage1">+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?</div>
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage1">+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?</div>

Version vom 6. Februar 2021, 11:56 Uhr

Fragen rund um die Rechnung

Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie ganz einfach zu den verschiedenen Themenbereichen.

Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten? Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: Frage stellen.


Allgemeines

+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?
  • Diese finden Sie entweder auf unserer Homepage im Menüpunkt "Kostenträgerverzeichnis" oder auf der Homepage des GKV-Spitzenverbandes.
+ Ich habe Fragen zum Abrechnungsverfahren. Wohin kann ich mich wenden?
  • Für Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und können dort von Ihnen erfragt werden. Die verschiedenen Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.
+ Wo reiche ich Unterlagen für die DAVASO GmbH ein?
  • Auf unserer Website finden Sie im Kostenträgerverzeichnis alle wichtigen Informationen rund um unsere Dienstleistungsaufträge.
+ Wie reiche ich Unterlagen am besten ein?
  • Wenn Sie uns Unterlagen zusenden, beachten Sie bitte, dass die Sendung nach Mandanten getrennt ist.
  • In einer Postsendung dürfen sich nur Unterlagen für einen Kostenträger befinden.
  • Sie können uns je Kostenträger mehrere Unterlagen zu unterschiedlichen Versicherten in einer Sendung zukommen lassen, aber keine Unterlagen für mehrere Kostenträger in einer Sendung.
  • Wenn Sie uns alles als elektronischen Datensatz senden (DTA) und beim Postversand auf Tackerklammern verzichten, beschleunigt das die Bearbeitung Ihrer Sendung.
  • Wenn Sie uns Haftnotizen zukommen lassen möchten, fixieren Sie diese bitte mit durchsichtigem Klebestreifen auf A4-Blatt.
+ In welchen Fällen sind Originalunterlagen einzureichen?
  • Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.
+ Warum hat die DAVASO GmbH zwei Postanschriften?
  • Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung.
  • Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem Kostenträgerverzeichnis.

Fragen zum IK

+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?
  • Für die Vergabe von Institutionskennzeichen wurde durch die beteiligten Träger der Sozialversicherung die ARGE IK gebildet. Nur durch die ARGE IK erfolgt die Vergabe der Institutionskennzeichen (IK). Auch die Pflege des Datenbestandes der registrierten IK erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de
  • Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.
+ Wo kann ich meine Bank- und Adressdaten meines Institutionskennzeichens ändern?
  • Die Pflege des Datenbestandes der registrierten Institutionskennzeichen erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de .
  • Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.

Fragen zu Urbelegen

+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?
  • Diese finden Sie entweder auf unserer Homepage im Menüpunkt "Kostenträgerverzeichnis" oder auf der Homepage des GKV-Spitzenverbandes.