FAQ Rechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Fragen zur Rechnung)
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<li>Es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihre Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Im [https://portal.davaso.de/portal/DAVASO-Portal]  können Sie anhand der Statusymbole (z.B. "Datensatz eingegangen", "in Prüfung", "Zahlung ist veranlasst") nachvollziehen, wo sich die Rechnung gerade befindet. </li>  
 
<li>Es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihre Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Im [https://portal.davaso.de/portal/DAVASO-Portal]  können Sie anhand der Statusymbole (z.B. "Datensatz eingegangen", "in Prüfung", "Zahlung ist veranlasst") nachvollziehen, wo sich die Rechnung gerade befindet. </li>  
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<li>Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit vollständigem Posteingang (Urbelege/Daten oder papierhafte Abrechnung) bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegten Zahlfristen damit ab.</li>  
 
<li>Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit vollständigem Posteingang (Urbelege/Daten oder papierhafte Abrechnung) bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegten Zahlfristen damit ab.</li>  
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<li>TIPP: Wenn Sie zukünftig den Abrechnungsprozess beschleunigen möchten, senden Sie zu all Ihren Rechnungen die DTA-Daten. Wir können für alle Leistungsbereiche Daten annehmen und verarbeiten.</li>   
 
<li>TIPP: Wenn Sie zukünftig den Abrechnungsprozess beschleunigen möchten, senden Sie zu all Ihren Rechnungen die DTA-Daten. Wir können für alle Leistungsbereiche Daten annehmen und verarbeiten.</li>   
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<li>Noch nicht angemeldet im DAVASO-Portal? Hier geht es zur Anmeldung: [https://portal.davaso.de/portal/ Anmeldung DAVASO-Portal]   
 
<li>Noch nicht angemeldet im DAVASO-Portal? Hier geht es zur Anmeldung: [https://portal.davaso.de/portal/ Anmeldung DAVASO-Portal]   
 
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Version vom 9. Februar 2021, 17:36 Uhr

Fragen rund um die Rechnung

Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie ganz einfach zu den verschiedenen Themenbereichen.

Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten?
Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: Frage stellen.


Allgemeine Informationen

+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?
  • In unserem Kostenträgerverzeichnis finden Sie alle Informationen rund um die Abrechnung mit DAVASO.
  • Zusätzlich können Sie sich auf der Website des GKV-Spitzenverbandes über Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen informieren:
    GKV-Spitzenverband
+ Ich habe Fragen zum Abrechnungsverfahren. Wohin kann ich mich wenden?
  • Für Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und können dort von Ihnen erfragt werden. Die Websiten der Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.
+ Wo reiche ich Unterlagen für die DAVASO GmbH ein?
  • Auf unserer Website finden Sie im Kostenträgerverzeichnis alle wichtigen Informationen rund um unsere Dienstleistungsaufträge.
+ Wie reiche ich Unterlagen am besten ein?
  • Wenn Sie uns Unterlagen zusenden, beachten Sie bitte, dass die Sendung nach Mandanten getrennt ist.
  • In einer Postsendung dürfen sich nur Unterlagen für einen Kostenträger befinden.
  • Sie können uns je Kostenträger mehrere Unterlagen zu unterschiedlichen Versicherten in einer Sendung zukommen lassen, aber keine Unterlagen für mehrere Kostenträger in einer Sendung.
  • Wenn Sie uns alles als elektronischen Datensatz senden (DTA) und beim Postversand auf Tackerklammern verzichten, beschleunigt das die Bearbeitung Ihrer Sendung.
  • Wenn Sie uns Haftnotizen zukommen lassen möchten, fixieren Sie diese bitte mit durchsichtigem Klebestreifen auf A4-Blatt.
+ In welchen Fällen sind Originalunterlagen einzureichen?
  • Ob Sie Originalunterlagen einreichen müssen, variiert von Kostenträger zu Kostenträger. Am besten schauen Sie in den jeweiligen Verträgen mit dem Kostenträger nach. Häufig finden Sie auch Informationen hierzu auf der Website des Kostenträgers.
+ Warum hat die DAVASO GmbH zwei Postanschriften?
  • Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung.
  • Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem Kostenträgerverzeichnis.
+ Ich habe eine Vorabanfrage zu einer mir vorliegenden Verordnung. Wohin kann ich mich wenden?
  • Mit Vorabanfragen können Sie sich an den zuständigen Kostenträger wenden. Wir als Abrechnungsdienstleister können und dürfen diese Anfragen leider nicht für Sie klären. Auch der Kontakt zu Ihrem Berufsverband kann Ihnen in vielen Fällen eine Klärung bringen.

Fragen zum IK

+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?
  • Sie können Ihr Institutionskennzeichen (IK) bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) beantragen. Diese ist für die Vergabe der IK zuständig. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de
+ Wo kann ich meine Bank- und Adressdaten meines Institutionskennzeichens ändern?
  • Sie können Ihre Bank-/Adressdaten bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) ändern. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de .

Fragen zu Urbelegen und DTA

+ Ich habe eine E-Mail bekommen, in der fehlende Urbelege angefordert werden. Ich habe sie allerdings eingereicht. Was muss ich nun tun?
  • Wenn Sie die Urbelege bereits verschickt haben, dann betrachten Sie unsere E-Mail als gegenstandslos.
+ Sind meine eingereichten Datensätze bei Ihnen angekommen?
  • Die Annahmebestätigung gibt Aufschluss über den erfolgreichen Eingang der elektronischen Daten bei uns. Bitte nutzen Sie auch das DAVASO Portal, um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen. Wenn Ihre Rechnung dort nicht auffindbar sein sollte, informieren Sie uns bitte schriftlich.
+ Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein eingereichter Datensatz fehlerhaft ist. Was muss ich machen?
  • In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Sie können den Datensatz einfach korrigieren und erneut zusenden.

    Wussten Sie schon, dass Sie im DAVASO-Portal mit dem TA-Validator Ihre Datensätze prüfen können? Der TA-Validator überprüft, ob Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, ob Zahlenfelder Text enthalten und ob Sie das richtige Dateiformat gewählt haben.

    Melden Sie sich am besten gleich an: portal.davaso.de

Fragen zur Rechnung

+ Wie kann ich den Stand meiner Rechnung erfahren?
  • In unserem DAVASO-Portal haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit abzufragen. Melden Sie sich gleich an: zum DAVASO-Portal

    Anderenfalls können wir Ihnen aktuell keine Auskunft erteilen.
+ Die rechnungsbegründenden Unterlagen im Original sind verloren gegangen. Was muss ich tun?
  • In diesem Fall reichen Sie bitte die Kopien der rechnungsbegründeten Unterlagen bei uns ein. Bitte ergänzen Sie die Kopien um einen Hinweis, dass die Originale verloren gegangen sind.
+ Warum ist meine eingereichte Rechnung noch nicht bezahlt?
  • Es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihre Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Im [1] können Sie anhand der Statusymbole (z.B. "Datensatz eingegangen", "in Prüfung", "Zahlung ist veranlasst") nachvollziehen, wo sich die Rechnung gerade befindet.
  • Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit vollständigem Posteingang (Urbelege/Daten oder papierhafte Abrechnung) bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegten Zahlfristen damit ab.
  • TIPP: Wenn Sie zukünftig den Abrechnungsprozess beschleunigen möchten, senden Sie zu all Ihren Rechnungen die DTA-Daten. Wir können für alle Leistungsbereiche Daten annehmen und verarbeiten.
  • Noch nicht angemeldet im DAVASO-Portal? Hier geht es zur Anmeldung: Anmeldung DAVASO-Portal
+ Ich möchte eine Rechnung stornieren. Wie kann ich das machen?
  • Hierzu brauchen Sie uns nur schriftlich über die Stornierung informieren und die Rücksendung der eingereichten Unterlagen anfordern. Mehr müssen Sie dazu nicht veranlassen.
+ Ich erhalte Rechnungen als Irrläufer von der DAVASO GmbH zurück. Was muss ich machen?
  • Rechnungen für Kostenträger für die wir keinen Bearbeitungsauftrag haben, dürfen wir nicht bearbeiten. Diese werden dann bei uns als Irrläufer eingestuft und an Sie zurückgesendet. Schauen Sie einfach auf der Webseite des jeweiligen Kostenträgers oder in der Kostenträgerdatei des GKV-Spitzenverbandes nach. Dort finden Sie dann die richtige Rechnungsadresse.