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Fragen rund um die Rechnung

Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie ganz einfach zu den verschiedenen Themenbereichen.

Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten?
Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: Frage stellen.


Allgemeine Informationen

+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?
  • Diese finden Sie entweder auf unserer Homepage im Menüpunkt "Kostenträgerverzeichnis" oder auf der Homepage des GKV-Spitzenverbandes.
+ Ich habe Fragen zum Abrechnungsverfahren. Wohin kann ich mich wenden?
  • Für Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und können dort von Ihnen erfragt werden. Die verschiedenen Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.
+ Wo reiche ich Unterlagen für die DAVASO GmbH ein?
  • Auf unserer Website finden Sie im Kostenträgerverzeichnis alle wichtigen Informationen rund um unsere Dienstleistungsaufträge.
+ Wie reiche ich Unterlagen am besten ein?
  • Wenn Sie uns Unterlagen zusenden, beachten Sie bitte, dass die Sendung nach Mandanten getrennt ist.
  • In einer Postsendung dürfen sich nur Unterlagen für einen Kostenträger befinden.
  • Sie können uns je Kostenträger mehrere Unterlagen zu unterschiedlichen Versicherten in einer Sendung zukommen lassen, aber keine Unterlagen für mehrere Kostenträger in einer Sendung.
  • Wenn Sie uns alles als elektronischen Datensatz senden (DTA) und beim Postversand auf Tackerklammern verzichten, beschleunigt das die Bearbeitung Ihrer Sendung.
  • Wenn Sie uns Haftnotizen zukommen lassen möchten, fixieren Sie diese bitte mit durchsichtigem Klebestreifen auf A4-Blatt.
+ In welchen Fällen sind Originalunterlagen einzureichen?
  • Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.
+ Warum hat die DAVASO GmbH zwei Postanschriften?
  • Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung.
  • Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem Kostenträgerverzeichnis.
+ Ich habe eine Vorabanfrage zu einer mir vorliegenden Verordnung. Wohin kann ich mich wenden?
  • Mit Vorabanfragen können Sie sich an den zuständigen Kostenträger wenden. Wir als Abrechnungsdienstleister können und dürfen diese Anfragen leider nicht für Sie klären. Auch der Kontakt zu Ihrem Berufsverband kann Ihnen in vielen Fällen eine Klärung bringen.
+ Wie erreiche ich die DAVASO GmbH?
  • Sie erreichen uns per E-Mail unter info302@davaso.de
  • oder telefonisch unter 0341/2592024

Fragen zum IK

+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?
  • Für die Vergabe von Institutionskennzeichen wurde durch die beteiligten Träger der Sozialversicherung die ARGE IK gebildet. Nur durch die ARGE IK erfolgt die Vergabe der Institutionskennzeichen (IK). Auch die Pflege des Datenbestandes der registrierten IK erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de
  • Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.
+ Wo kann ich meine Bank- und Adressdaten meines Institutionskennzeichens ändern?
  • Die Pflege des Datenbestandes der registrierten Institutionskennzeichen erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de .
  • Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.

Fragen zu Urbelegen und DTA

+ Ich habe eine E-Mail bekommen, in der fehlende Urbelege angefordert werden. Ich habe sie allerdings eingereicht. Was muss ich nun tun?
  • Wenn Sie die Urbelege bereits verschickt haben, dann betrachten Sie unsere E-Mail als gegenstandslos.
+ Sind meine eingereichten Datensätze bei Ihnen angekommen?
  • Die Annahmebestätigung gibt Aufschluss über den erfolgreichen Eingang der elektronischen Daten bei uns. Bitte nutzen Sie auch das DAVASO Portal, um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen. Wenn Ihre Rechnung dort nicht auffindbar sein sollte, informieren Sie uns bitte schriftlich.
+ Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein eingereichter Datensatz fehlerhaft ist. Was muss ich machen?
  • In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein. Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"

Fragen zur Rechnung

+ Wie kann ich den Stand meiner Rechnung erfahren?
  • In unserem DAVASO-Portal haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit abzufragen. Melden Sie sich gleich an: zum DAVASO-Portal

    Anderenfalls können wir Ihnen aktuell keine Auskunft erteilen.
+ Die rechnungsbegründenden Unterlagen im Original sind verloren gegangen. Was muss ich tun?
  • In diesem Fall reichen Sie bitte die Kopien der rechnungsbegründeten Unterlagen bei uns ein. Bitte ergänzen Sie die Kopien um einen Hinweis, dass die Originale verloren gegangen sind.
+ Warum ist meine eingereichte Rechnung noch nicht bezahlt?
  • Bitte nutzen Sie das [1] um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen.
  • Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit Posteingang bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegte Zahlfristen damit ab.
+ Ich möchte eine Rechnung stornieren. Wie kann ich das machen?
  • Hierzu brauchen Sie uns nur schriftlich über die Stornierung informieren und die Rücksendung der eingereichten Unterlagen anfordern. Mehr müssen Sie dazu nicht veranlassen.
+ Ich erhalte Rechnungen als Irrläufer von der DAVASO GmbH zurück. Was muss ich machen?
  • Wenn wir keinen Prüfauftrag vorliegen haben, müssen wir Ihnen die Rechnung wieder zurücksenden. Das erfolgt dann als Irrläufer. Als Hilfestellung, ob DAVASO der richtige Rechnungsempfänger ist, bieten wir das Kostenträgerverzeichnis an. Hier können Sie mit wenigen Klicks prüfen, ob Ihre Rechnung bei DAVASO richtig ist und auf welchem Weg Sie uns Ihre Rechnung zustellen können.