FAQ DAVASO-Portal

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Fragen rund um das DAVASO-Portal

Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort.

Allgemeines

Was ist das DAVASO-Portal?
  • Mit Hilfe des zusätzlichen Serviceangebots stellt die DAVASO GmbH Leistungserbringern, Ärzten, Krankenversicherungen und weiteren Interessengruppen online individuelle Services digital und gebündelt in einem Portal bereit.

    Melden Sie sich gleich an und nutzen Sie unseren Service. www.portal.davaso.de
Wer kann das DAVASO-Portal nutzen?
  • Die Grundfunktionen des DAVASO-Portals können von allen angemeldeten Usern genutzt werden. Für die Funktionen Rechnungsrecherche und Zuzahlungscheck muss der User einem IK zugeordnet werden. Wie Sie ein IK hinterlegen, finden Sie hier www.portal.davaso.de.
Warum sollte ich das DAVASO-Portal nutzen?
  • Alle Funktionen des Portals sind rund um die Uhr nutzbar – direkt und ohne Wartezeiten. Hier können Sie unabhängig, selbstbestimmt und jederzeit online den Bearbeitungstand Ihrer Rechnungen einsehen oder die anderen Services nutzen
Was kostet die Nutzung des DAVASO-Portals?
  • Die Registrierung und die Nutzung der aktuellen Funktionen des DAVASO-Portals ist kostenlos.
Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?
  • Die aktuellen Nutzungsbedingungen finden Sie hier:


Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?
  • Alle Informationen rund um den Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz
Wie ist der Umgang mit sensiblen Sozialdaten?
  • Der Umgang mit sensiblen Sozialdaten und sonstigen datenschutzrelevanten Themen hat bei der DAVASO GmbH seit jeher oberste Priorität. Alle Geschäfts- und Arbeitsprozesse werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen ausgeführt, mit besonderer Sorgfalt gelebt und nachhaltig gesichert.

    Zudem erfolgt jegliche Kommunikation zwischen Abrechner oder Leistungserbringer und dem DAVASO-Portal verschlüsselt, nach dem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlenen Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2. Weitergehende Informationen finden Sie hier: Datenschutz Sowohl für die Nutzung der Zuzahlungsprüfung, beim Download von Absetzungsschreiben und bei der Einreichung von Einsprüchen haben wir eine weitere Schutzmaßnahme, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, eingeführt. Mehr dazu finden Sie hier:


Registrierung und Anmeldung

Wie kann ich mich im DAVASO-Portal registrieren?
  • Gehen Sie auf https://portal.davaso.de.
  • Klicken Sie auf "Konto erstellen".
  • Registrieren Sie sich mit Vorname, Nachname, einer aktuellen E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort. Die Verwendung von Pseudonymen ist nicht gestattet.
  • Unter Zustimmung der Nutzungsbedingungen bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Durch einen Klick auf den Link in der E-Mail wird Ihre Registrierung abgeschlossen.
Wie kann ich ein Institutionskennzeichen zu meinem Account beantragen/hinzufügen?
  • Beim erstmaligen Aufruf eines Moduls werden Sie gebeten notwendige Informationen (wie zum Beispiel ein IK) zu hinterlegen. Danach folgen Sie den Anweisungen im DAVASO-Portal. Nach Freischaltung sind die zusätzlichen Informationen an Ihrem Account hinterlegt und können auch für andere Module abgerufen werden.
Wie kann ich weitere/mehrere Institutionskennzeichen zu meinem Account hinzufügen?
  • Öffnen Sie das Menü (oben rechts) und wählen Sie "Meine Unternehmen".
  • Gehen Sie auf den Reiter "+IK freischalten+".
  • Geben Sie das gewünschte IK für die Freischaltung ein und bestätigen Sie die Angaben unter Beachtung der Nutzungsbedingungen.
  • Das IK wird nun in dem Reiter +Übersicht+ unter +Meine Unternehmen+ im Bereich +Beantragte Institutionskennzeichen+ angezeigt.
Wie werde ich für beantragte/hinzugefügte Institutionskennzeichen freigeschaltet?
  • Die Freischaltung eines beantragten IK kann über zwei Wege erfolgen:

  • 1. Für das beantragte IK gibt es keinen Administrator: Die Anfrage wird von DAVASO bearbeitet. Wenn die Anfrage angenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail sowie postalisch einen PIN-Brief. Die Eingabe der PIN aus dem Brief erfolgt unter Meine Unternehmen im Reiter Übersicht. Durch einen Klick auf das entsprechende IK im Bereich Beantragte Institutionskennzeichen wird durch die Aufklappfunktion das PIN-Eingabefeld sichtbar. Nach erfolgreicher Bestätigung der PIN wird das IK im Bereich Freigeschaltete Institutionskennzeichen angezeigt.

  • 2. Für das beantragte IK gibt es einen Administrator: Die Anfrage wird von einem Administrator des IK bearbeitet. Wenn die Anfrage angenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Das IK im Bereich Freigeschaltete Institutionskennzeichen.

Untergruppe D

Frage 1 - Wieso....?
  • Antwort 1
Frage 2 - Weshalb....?
  • Antwort 2
Frage 3 - Warum....?
  • Antwort 3

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