FAQ für Leistungserbringer

1. Allgemeines

Was ist das DAVASO-Portal?
Mit Hilfe des neuen Serviceangebots stellt die DAVASO GmbH zukünftig Leistungserbringern, Ärzten, Krankenversicherungen und weiteren Interessengruppen online individuelle Services digital und gebündelt in einem Portal bereit. Angefangen mit dem Modul der Rechnungsrecherche für Leistungserbringer werden zukünftig weitere Module in das Portal integriert.

Wer kann das DAVASO-Portal nutzen?
Das Portal kann vorerst von allen direktabrechnenden Leistungserbringern genutzt werden. Mit den Modulerweiterungen für Ärzte, Krankenversicherungen sowie für weitere Interessengruppen, wird die Nutzung auf diese Gruppen erweitert.

Welche Rechnungen kann ich im DAVASO-Portal einsehen?
Im Portal können Sie alle Rechnungen zur Rechnungs- und Verordnungsprüfung der Sonstigen Leistungserbringer gem. §§ 132g, 301a, 302 SGB V sowie § 105 SGB XI einsehen.

Warum sollte ich das DAVASO-Portal nutzen?
Das Portal steht Ihnen unabhängig des telefonischen Supports der DAVASO GmbH online als zusätzlicher Kontaktkanal bereit. So können Sie sich auch außerhalb unserer Servicezeiten informieren

Was kostet die Nutzung des DAVASO-Portals?
Die Registrierung und die Nutzung des Moduls der Rechnungsrecherche in der Basisversion ist für direktabrechnende Leistungserbringer kostenlos.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?
Die aktuellen Nutzungsbedingungen finden Sie unter https://portal.davaso.de/portal/nutzungsbedingungen.

Für welche Geräte ist das DAVASO-Portal verfügbar?
Aktuell steht Ihnen das DAVASO-Portal als Webapplikation für den Zugriff über Desktop-Browser sowie mobile Geräte zur Verfügung.

2. Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?
Alle Informationen rund um den Datenschutz finden Sie unter https://www.davaso.de/datenschutz/.

Wie ist der Umgang mit sensiblen Sozialdaten?
Der Umgang mit sensiblen Sozialdaten und sonstigen datenschutzrelevanten Themen hat bei der DAVASO GmbH seit jeher oberste Priorität. Alle Geschäfts- und Arbeitsprozesse werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen ausgeführt, mit besonderer Sorgfalt gelebt und nachhaltig gesichert.

Zudem erfolgt jegliche Kommunikation zwischen Abrechner oder Leistungserbringer und dem DAVASO-Portal verschlüsselt, nach dem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlenen Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2. Weitergehende Informationen finden Sie unter https://www.davaso.de/datenschutz/.

3. Registrierung und Anmeldung

Wie kann ich mich im DAVASO-Portal registrieren?

  1. Gehen Sie auf portal.davaso.de.
  2. Klicken Sie oben rechts auf „Konto erstellen“.
  3. Legen Sie im ersten Schritt Ihren Benutzernamen fest und geben Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse an.
  4. Geben Sie Ihre Kontaktdaten und IK an und drücken Sie auf „Weiter“.
  5. Sie haben zur Verifizierung Ihrer E-Mail eine Nachricht erhalten. Bestätigen Sie den darin enthaltenen Link.
  6. Um die Registrierung abzuschließen, senden wir Ihnen postalisch eine PIN an die bei der ARGE IK hinterlegte Adresse zur Freischaltung zu.

Wie schließe ich die Registrierung mit dem PIN-Code ab?

  1. Öffnen Sie im Webbrowser die Seite https://portal.davaso.de/portal/freischaltung
  2. Geben Sie den bei der Registrierung verwendeten Benutzernamen, den im Schreiben angegebene PIN-Code sowie ein individuelles Passwort ein
  3. Nach Bestätigung der Angaben durch Speichern wird der Account freigeschaltet und das Portal steht Ihnen vollumfänglich zur Verfügung

Warum habe ich den Brief mit dem PIN-Code noch nicht erhalten?
Die Zustellung des Briefes kann bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen. Sollten Sie nach dieser Zeit keinen erhalten haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Überprüfen Sie ggf. ob Sie bei der ARGE IK Ihre aktuelle Adresse hinterlegt haben.

Wo melde ich mich an?
Klicken Sie für die Anmeldung auf den Button „Anmelden“ im rechten oberen Teil der Portal-Webseite.
Hierfür benötigen Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihr Passwort. Sollten Sie Ihren Account noch nicht freigeschalten haben, ist außerdem der im postalischen Identifikationsverfahren bereitgestellte PIN-Code notwendig.

Wie kann ich mehrere IKs für meinen Account registrieren?
An dieser Funktionalität arbeiten wir gegenwärtig und stellen diese in Kürze zur Verfügung.

Wie kann ich meinen Account löschen?
Hierzu melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an. Sie finden den Menüpunkt „Zugang löschen“ in Ihrem Benutzermenü (im rechten oberen Teil der Portal-Webseite).

4. Passwort und Benutzername

Ich habe mein Passwort vergessen.
Klicken Sie hierzu im Anmeldedialog den Button „Passwort vergessen“ an. Zum Zurücksetzen Ihres Passwortes benötigen Sie den im postalischen Identifikationsverfahren mitgeteilten PIN-Code.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.
Kontaktieren Sie bitte hierzu unser Service Center.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Der Benutzername kann nach Registrierung nicht mehr geändert werden.

Ich habe meinen PIN-Code vergessen.
Kontaktieren Sie bitte hierzu unser Service Center. Dieses sendet Ihnen einen neuen PIN-Code per Post zu.

5. Rechnungsrecherche

Welche Daten kann ich einsehen?
Im DAVASO-Portal werden Ihnen keine personenbezogenen Daten angezeigt. Alle Rechnungen werden Ihnen ausschließlich als Kopie der Abrechnungsdaten auf aggregierter Rechnungsebene und datenschutzkonform zur Verfügung gestellt.

Für welchen Zeitraum werden meine Rechnungen angezeigt?
In der Basisversion können Sie alle Rechnungen bis 6 Monate nach Bearbeitungsabschluss einsehen.

Meine Rechnung wird nicht angezeigt?
Die papierhaften rechnungsbegründenden Unterlagen oder die elektronischen Abrechnungsdaten sind noch nicht bei der DAVASO GmbH eingegangen.

Ich habe Fragen zu einer Rechnung und möchte zurückgerufen werden.
Recherchieren Sie nach der betroffenen Rechnung und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungsdetails“. Hier können Sie zur Rechnung einen Rückrufwunsch unter Angabe von Ansprechpartner und Rückrufnummer hinterlegen.

6. Browser

Mein Browser funktioniert nicht.
Sie müssen zur Nutzung des DAVASO-Portals jeweils die aktuelle Version des Browsers/Betriebssystems verwenden.

7. Kontakt

Sie haben noch weitere Fragen?
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter 0341 25920-44 oder via E-Mail an portal-info@davaso.de.