Liebe Leistungserbringer,
in unserem neuen FAQ-Bereich beantworten wir zukünftig Fragen rund um die Abrechnung, geben Ihnen Tipps, wo Sie sich hinwenden können und halten Sie zu möglichen Änderungen im Abrechnungsprozess auf dem Laufenden. Schauen Sie sich den neuen Bereich gleich an! FAQ Leistungserbringer
Aktuell finden Sie in unseren FAQ Antworten auf die meistgestellten Fragen aus unserer Service-Hotline. Die Liste der Fragen und Antworten soll natürlich noch weiterwachsen. Helfen Sie uns gern dabei!
Sie vermissen eine Frage? Dann senden Sie uns diese an faq@davaso.de und wir nehmen Sie in unsere Liste auf.
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Information: HEILMITTEL – ABRECHNUNGSINFORMATION (Stand 26.01.2021)
- Alte Verordnungen, die in 2020 ausgestellt wurden, behalten in 2021 ihre Gültigkeit, unabhängig davon, ob die Behandlung in 2020 oder 2021 begonnen wurde. Die geltenden Fristen für den Behandlungsbeginn sind dabei weiterhin zu beachten.
- Sollten in 2021 von Ärzten oder Krankenhäusern Verordnungen auf einem der „alten“ Vordrucke (Muster 13 in der bis 31.12.2020 gültigen Fassung, Muster 14 und 18) ausgestellt werden, weisen Sie den ausstellenden Arzt oder das Krankenhaus auf den falsch ausgestellten Vordruck hin und bitten um Zusendung einer gültigen Verordnung. Alle Ärzte und Krankenhäuser sind verpflichtet, ab 1.1.21 nur noch die neuen Vordrucke mittels einer aktuellen (Praxis-)Verwaltungssoftware auszustellen. Auch die Nutzung des neuen Vordrucks mit einer nicht aktualisierten Software ist nicht zulässig.
Mehr Informationen finden Sie hier: GKV-Heilmittel-Informationsportal
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Information: NUTZEN SIE DAS DAVASO-PORTAL! (Stand 11.01.2021)
Liebe Leistungserbringer,
sollten Sie Fragen zu Ihrem Rechnungsstatus oder Absetzungsgründen haben, dann nutzen Sie bitte ganztägig das DAVASO-Portal. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Abrechnung. Zusätzlich können Sie dort den Zuzahlungsstatus für mehr als 25 Mio. Versicherte abrufen.
Und ganz neu: Die Rechnungskorrektur ist nun für die Fahrkostenabrechnung freigeschaltet. Probieren Sie es gleich aus.
Ihr DAVASO-Portal Team
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CORONA-PANDEMIE: VERZÖGERUNG IN DER ABRECHNUNG MÖGLICH (Stand: 17.11.2020)
Liebe Leistungserbringer,
wir alle beobachten die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie – ob im Kollegen- oder Familienkreis, fast gibt es kein anderes Thema mehr. Der „Lockdown light“ schränkt unser Leben erneut ein und fordert von uns allen viel Rücksichtnahme und Verantwortung.
Auch wir als DAVASO nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Priorität hat für uns vor allem die Gesundheit und der Schutz unserer Mitarbeiter sowie die Aufrechterhaltung unseres Abrechnungsprozesses.
Wir setzen alles daran, auch weiterhin unsere Abrechnung wie gewohnt durchzuführen. Leider kann es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen in der Abrechnung kommen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.