Service für Leistungserbringer

Auf unseren Serviceseiten haben wir umfangreiches Informationsmaterial für Akteure in der Gesetzlichen Krankenversicherung zusammengestellt. Zur besseren Orientierung teilen wir unser Angebot in Service für Krankenkassen, Service für Leistungserbringer und Service für Ärzte.

AKTUELLE INFORMATIONEN ZU CORONA

(Stand 03.12.2020)
Einschränkung in der telefonischen Erreichbarkeit AOK Hessen

Liebe Leistungserbringer,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation und zum Schutz unserer Mitarbeiter schränken wir unsere telefonische Erreichbarkeit für die Abrechnungsprüfung der AOK Hessen ab sofort ein. Gern können Sie Ihre Anfragen per E-Mail an das Postfach info302.aok-hessen@davaso.de senden. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten.

(Stand: 17.11.2020)
Corona-Pandemie: Verzögerungen in der Abrechnung möglich

Liebe Leistungserbringer,

wir alle beobachten die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie – ob im Kollegen- oder Familienkreis, fast gibt es kein anderes Thema mehr. Der „Lockdown light“ schränkt unser Leben erneut ein und fordert von uns allen viel Rücksichtnahme und Verantwortung.

Auch wir als DAVASO nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Priorität hat für uns vor allem die Gesundheit und der Schutz unserer Mitarbeiter sowie die Aufrechterhaltung unseres Abrechnungsprozesses.

Wir setzen alles daran, auch weiterhin unsere Abrechnung wie gewohnt durchzuführen. Leider kann es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen in der Abrechnung kommen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Hinweis zum elektronischen Datenaustausch nach § 302 SGB V

Liebe Leistungserbringer,

laut § 302 SGB V sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Abrechnungen auf dem Wege der elektronischen Datenübertragung oder elektronisch verwertbar auf Datenträgern zu übermitteln. Stellen Sie die Daten nicht zur Verfügung, müssen diese gemäß § 303 SGB V nacherfasst werden. Für diesen Aufwand werden Ihnen von der Krankenkasse bis zu 5 % Ihres Rechnungsbetrages gekürzt. Zusätzlich führt die manuelle Erfassung zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Abrechnung.

Übermitteln Sie uns Ihre Abrechnungen auch auf elektronischem Wege und verhindern Sie Kürzungen sowie längere Bearbeitungszeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Informationen zum Datenaustausch

Zur Prüfung Ihres Rechnungsdatensatzes auf Konfirmität nutzen Sie den TA-Validator im DAVASO-Portal: TA-Validator

Service für Leistungserbringer

Eine Auswahl unserer Referenzen: