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Weniger Bürokratie, schnellere Zahlungen

Digitale Rechnungskorrektur startet im Bereich Krankentransport

LEIPZIG, 22. Januar 2021: Die Digitale Rechnungskorrektur ist mit dem ersten Leistungsbereich sehr erfolgreich in den Regelbetrieb gestartet. Krankentransportdienstleister und Taxiunternehmen profitieren als Erste vom neuen elektronischen Einspruchsverfahren über das DAVASO-Portal und können fehlende Dokumente oder nachträgliche Änderungen bereits eingereichter Rechnungen nun komplett online erledigen.

Mehr Service, weniger Klärfälle
Viele Leistungserbringer stört die Bürokratie bei der Abrechnung und genau hier setzt der digitale Einspruch an. Er macht Änderungen an bereits eingereichten Rechnungen deutlich einfacher, schneller und vor allem papierlos. Ein großer Vorteil digital eingereichter Einsprüche? Sie beschleunigen auch die interne Verarbeitung bei DAVASO, da alle Daten sofort in digitaler Form zur Verfügung stehen und so schnellere Zahlungen an die Leistungserbringer möglich machen.

Bei der Entwicklung neuer Services wie der Digitalen Rechnungskorrektur oder dem Zuzahlungscheck arbeitet DAVASO eng mit den Gesetzlichen Krankenkassen zusammen. „Als einer der größten Abrechnungsdienstleister im Gesundheitswesen sind wir gewissermaßen der verlängerte Arm der Krankenkassen“, betont Daniel Meusel, Kundenmanager bei DAVASO. „Mit dem DAVASO-Portal setzen wir ein Zeichen auf dem Markt, dass die Krankenkassen offen für digitale Services sind.“

Neben der Beschleunigung von Einsprüchen bietet die neue Funktion mit ergänzenden Erklärungen zu Korrekturgründen einen zusätzlichen Mehrwert für die Leistungserbringer. Gibt es Fragen zu Absetzungsgründen, können Nutzer viele Fragen im Portal sofort online klären. „Die bessere und ausführlichere Begründung der Einsprüche führt auch zu einem Rückgang des Klärungsbedarfs“, bestätigt Daniel Meusel. „Das begrüßen unsere Kunden bei der neusten Funktion besonders.“

Sichere Kommunikationswege
Mit dem neuen elektronischen Verfahren vereinfacht und verkürzt DAVASO sukzessive die etablierten Wege der Rechnungsbearbeitung, gleichzeitig werden die Kommunikationswege bei der Dokumentenübermittlung sicherer. Durch die an Institutionskennzeichen gebundene Registrierung im Portal können digital eingereichte und bearbeitete Belege eineindeutig einzelnen Leistungserbringern zugeordnet werden. Das bietet weniger Spielraum für Betrugsfälle und ist neben der allgemeinen Zeit- und Papierersparnis ein weiterer Vorteil künftiger digitaler Abrechnungsprozesse.

Über das DAVASO-Portal
Mit seinem gänzlich pandemieunabhängigen Online-Angebot leistet das DAVASO-Portal einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Zahlungsströme für Leistungserbringer. Bereits 26 gesetzliche Kranken- und Pflegekassen unterstützen die Plattform schon mit ihren Daten und leisten so einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Abrechnungsprozesses. Die Digitale Rechnungskorrektur ergänzt dabei die im DAVASO-Portal verfügbaren digitalen Absetzungsschreiben und erweitert den bisher bestehenden Prozess zum ersten Mal um einen neuen digitalen Prozessschritt. Vom aktuellen Bearbeitungsstand der Rechnung bis hin zu Einspruch und Zahlung haben Fahrkostenabrechner im Portal nun alle Schritte rund um ihre Abrechnung online im Blick – jederzeit, transparent, kostenlos und in Echtzeit.

Über die nächsten Wochen werden nun nach und nach weitere Leistungsbereiche* für das Digitale Korrekturverfahren im DAVASO-Portal freigeschaltet.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

*Hinweis: Laut Technischer Anlage zu den Richtlinien der Spitzenverbände der Krankenkassen nach § 302 Abs. 2 SGB V sind Korrekturen für den Leistungsbereich Heilmittel per DTA zu übermitteln. Dieser Leistungsbereich ist deshalb von der Digitalen Rechnungskorrektur ausgeschlossen.

DAVASO-Portal_Papier vs online

Papier und Zeit sparen mit nur einem Klick

Wir sagen ‚Ja‘ zu digitalen Absetzungsschreiben

LEIPZIG, 15. Januar 2021: Die Downloadzahlen der letzten Monate zeigen es – die digitalen Absetzungsschreiben im DAVASO-Portal werden rege genutzt. Bereits seit einigen Monaten können die Schreiben online im Portal eingesehen und zur Ablage herunterladen werden. Ein Service, der den Informationsfluss zwischen DAVASO und den Leistungserbringern deutlich beschleunigt und dabei hilft, Papier und Zeit bei der Ablage zu sparen.

Daher geht DAVASO jetzt den nächsten konsequenten Schritt in Richtung papierarmes Arbeiten und ermöglicht Nutzern, Ihre Einstellungen anzupassen und Absetzungsschreiben nur noch digital zu erhalten. Die Änderung kann im Portal jederzeit rückgängig gemacht werden.

„Mit der neuen Auswahlmöglichkeit tragen wir als Unternehmen zu einem nachhaltigeren und ressourcenschonenden Abrechnungsprozess bei“, betont Product Manager Balthasar Kinkel. „Wir hoffen, dass sich viele Portalnutzer künftig gegen die schriftliche Zustellung Ihrer Absetzungsschreiben entscheiden und sich selbst und der Umwelt damit ein Geschenk machen“.

Für Nutzer, die noch zögern, zählt er gleich noch einige Vorteile auf: Digitale Absetzungsschreiben stehen den Empfängern schneller zur Verfügung, denn sie werden direkt nach der Bearbeitung im Portal bereitgestellt. Über das Portalpostfach werden Nutzer sofort über den Eingang neuer Dokumente informiert. Positiv auch: Digital abgelegte Unterlagen lassen sich leicht wiederfinden und können direkt elektronisch weiterbearbeitet werden – zum Beispiel, um zukünftig im DAVASO-Portal online Einspruch einzulegen. Die Digitale Rechnungskorrektur – die neuste Funktion im Portal – wird gerade nach und nach für verschiedene Leistungsbereiche freigeschaltet und ermöglicht zukünftig einen komplett papierlosen Korrekturprozess.

Über das DAVASO-Portal
Mit Modulen wie Rechnungsrecherche, Online-Zuzahlungsprüfung, Digitale Rechnungskorrektur und TA-Validator bündelt das DAVASO-Portal verschiedene Abrechnungs-Funktionen auf einer Plattform und hat sich zu einem wertvollen Servicekanal für Sonstige Leistungserbringer entwickelt. Mit der Online-Plattform arbeitet DAVASO Schritt für Schritt an der schnelleren, transparenten Bereitstellung von Informationen zum Rechnungsstatus sowie weniger Papierverbrauch und Bürokratie für Sonstige Leistungserbringer des Gesundheitswesens.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

Digitale Rechnungskorrektur Testdurchlauf

DAVASO-Portal: Startschuss für den digitalen Einspruchsprozess

Pilotphase für papierlose Rechnungskorrektur erfolgreich eingeläutet

LEIPZIG, 05. November: Es waren nur wenige Mausklicks für die Test-Abrechnerin, aber ein großer Schritt für das DAVASO-Portal: mit dem ersten komplett digital eingereichten und bearbeiteten Einspruch ist die Digitale Rechnungskorrektur erfolgreich in die Pilotphase gestartet.

Mit der neuen Funktion beschleunigt und vereinfacht DAVASO die bisher nur papierhaft mögliche Einspruchlegung für Sonstige Leistungserbringer*. Nach dem Pilotdurchlauf, bei der ein Einspruch zu einer Absetzung – inklusive Korrekturen und neu eingereichten Dokumenten – komplett online durchgeführt wurde, sollen nun schrittweise verschiedene Kassen und Leistungserbringergruppen für die neue Funktion freigeschaltet werden.

„Mit dem ersten elektronischen Einspruch ist uns ein wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung unseres Abrechnungsprozesses gelungen“, bestätigt Sven Geist, Leiter Operations bei DAVASO. „Wir nutzen nun die Pilotphase, um das Feedback der Testnutzer zu sammeln und letzte Feinheiten zu korrigieren.“ Ziel ist es, so Geist, das digitale Einspruchsverfahren in den nächsten Monaten allen angemeldeten Portal-Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Über das DAVASO-Portal
Das DAVASO-Portal hat sich seit der Markteinführung im Mai 2019 zu einem wertvollen Service-Kanal für Sonstige Leistungserbringer entwickelt. Mit Modulen wie Rechnungsrecherche, Online-Zuzahlungsprüfung und TA-Validator bündelt es verschiedene Abrechnungs-Funktionen auf einer Plattform. Mit der Digitalen Rechnungskorrektur erweitert DAVASO den bisher bestehenden Prozess zum ersten Mal um einen neuen digitalen Prozessschritt.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

*Hinweis: Laut Technischer Anlage zu den Richtlinien der Spitzenverbände der Krankenkassen nach § 302 Abs. 2 SGB V sind Korrekturen für den Leistungsbereich Heilmittel per DTA zu übermitteln. Dieser Leistungsbereich ist deshalb von der Digitalen Rechnungskorrektur ausgeschlossen.

Tobias Ochotta_TK_Interview

„Den Abrechnungsprozess erleichtern, beschleunigen und transparenter gestalten – und das 24/7“

DAVASO-Portal: Ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Digitalisierung

LEIPZIG, 11. September: Seit gut einem Jahr gibt es das DAVASO-Portal. Die modular aufgebaute Online-Plattform macht bisher ausschließlich in Papierform abgebildete Abrechnungsinformationen digital zugänglich und hat sich mit Anwendungen wie Rechnungsrecherche, DTA-Datenprüfung und Online-Zuzahlungscheck als wertvoller Service-Kanal für Leistungserbringer im Gesundheitswesen etabliert. Von Anfang an als Unterstützer des Digitalisierungsprojekts dabei ist die Techniker Krankenkasse (TK). Wir haben mit Tobias Ochotta, Fachexperte im Bereich Abrechnungsmanagement bei der TK, über die Zusammenarbeit am Portal, gemeinsame Ziele und die Beschleunigung von Prozessen gesprochen.

Die TK war eine der ersten Krankenkassen, die das DAVASO-Portal unterstützt haben. Sie sind von der Anwendung also überzeugt?
Tobias Ochotta: Ich finde die Idee absolut klasse. Das Leistungserbringerportal in dieser Form ist momentan State of the Art. Ich bin besonders vom Nutzen der Anwendung überzeugt. Es wird den Leistungserbringern ein Angebot gemacht, Services in Anspruch nehmen zu können, die ihnen den Abrechnungsprozess mit den Kostenträgern erleichtern, beschleunigen und transparenter gestalten – und das 24/7.

In welcher Rolle sehen Sie sich als Vertreter der Krankenkassen, wenn es darum geht eine Plattform wie das DAVASO-Portal zu unterstützen?
Es geht uns darum mit solchen Projekten die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Mit den Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung aktuell bietet und auch noch zukünftig bieten wird, sollen bestehende Prozesse so weiterentwickelt werden, dass sie einen Mehrwert generieren. Wir wollen dabei für unsere Kunden – sei es der Versicherte oder auch der Leistungserbringer – ein verlässlicher Gesundheitspartner sein. Und dabei kann und soll Digitalisierung ihren Beitrag leisten.

Wo liegen für Sie die unmittelbaren Vorteile digitaler Anwendungen – bei Ihnen als Kasse als auch für die Leistungserbringer.
Der große Vorteil des Portals ist die Nutzbarkeit der Services rund um die Uhr. Hier geht es um den großen Faktor Zeit. Viele Fragen oder Anliegen, die der Leistungserbringer hat, können damit viel schneller geklärt werden. Er kann sich genau zu dem Zeitpunkt in das Portal einloggen, an dem er ein Anliegen hat. Informationen werden den verschiedenen Playern in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Das ist das Plus für alle Akteure.

Was leistet das Portal jetzt schon in Bezug auf die Digitalisierung des Datenaustauschs?
Für mich leistet das Portal einen wesentlichen Beitrag bei der Einsparung von ökologischen Ressourcen, sei es beim Posteingang oder dem Papierverbrauch allgemein. Die Vision ist ja – und hier arbeitet DAVASO aus meiner Sicht schon dran – einen gänzlich digitalen Prozess zu schaffen: Vom ersten Kontakt eines Versicherten mit einem Leistungserbringer bis zur fertigen Abrechnung beziehungsweise einer Bewertung des Prozesses. Ein wesentlicher Baustein auf diesem Weg kann auch das DAVASO-Portal sein.

Das Portal wird ständig weiterentwickelt. Seit Juli sind Absetzungsschreiben direkt im Portal downloadbar. Als nächstes sollen Online-Funktionen für Einsprüche und Korrekturen hinzukommen. Das sind Anwendungen, die sich auch die Techniker Krankenkasse gewünscht hat.
Die Funktionserweiterungen werden aus unserer Sicht den Prozess enorm beschleunigen. Letztendlich wird der Prozess auch für alle Akteure kostengünstiger werden. Es muss keine Post zwischen Leistungserbringer und Abrechnungsdienstleister hin und her geschickt und auf beiden Seiten entsprechend vor- und nachbereitet werden. Der Leistungserbringer kann entsprechende Absetzungen korrigieren und erhält dann eine schnellere Rückmeldung über seine Transaktion. Dies macht den Prozess transparenter und letztlich für alle Akteure angenehmer.

Wie gut fühlen Sie sich als Kunde bei der Weiterentwicklung abgeholt und eingebunden?
Wir fühlen uns von Anfang an sehr gut in die Weiterentwicklung mit eingebunden und haben jederzeit die Möglichkeit eigene Vorstellungen und Ideen miteinzubringen. Über geplante Funktionserweiterungen werden wir schon sehr frühzeitig informiert. Wir gehen dann gemeinsam so lange in einen engen und regelmäßigen Austausch mit allen Beteiligten bis die Funktionserweiterung unser beider Erwartungen entspricht: Einen Mehrwert für den Leistungserbringer als Kunden und mit verlässlichen Partnern an seiner Seite.

Welche Rückmeldungen bekommen Sie intern?
Das Portal wird positiv wahrgenommen. Wir weisen Leistungserbringer auch proaktiv darauf hin, dass es das DAVASO-Portal gibt und sie sich dort die gewünschten Informationen rund um die Uhr abholen können. Bei Fragen rund um das Portal stehen ihnen kompetente Ansprechpartner von DAVASO zur Seite, um diese zeitnah und zufriedenstellend zu klären.

Vielen Dank für das Gespräch!

DAVASO-Portal Abrechner jetzt freigeschaltet

DAVASO-Portal öffnet sich für Abrechnungszentren

Mehr Service für noch mehr Nutzer

LEIPZIG, 14. August: Rechnungsrecherche, Online-Zuzahlungscheck, DTA-Datenprüfung – bisher waren die digitalen Services des DAVASO-Portals nur von direktabrechnenden Leistungserbringern nutzbar. Seit Juli bedient die Online-Plattform nun auch der großen Gruppe von Abrechnungsdienstleistern, die das Abrechnungsmanagement für Leistungserbringer aus den Bereichen Heilmittel, Hilfsmittel und Medizintechnik übernehmen.

„Nach der Lernphase mit den Direktabrechnern haben wir uns entschieden, die Services der Plattform auch den Dienstleistern der Leistungserbringer zur Verfügung zu stellen“, erläutert Product Manager Balthasar Kinkel die Zielgruppenerweiterung. „Wir erhoffen uns dadurch auch ein Feedback von Nutzern mit großem Volumen.“

Mit der Marktöffnung hat nun ein deutlich größerer Nutzerkreis Zugang zu den Vorteilen der Plattform. Diese liegen vor allem in der Beschleunigung von Abrechnungsvorgängen, so zum Beispiel durch die digitale Bereitstellung von bisher ausschließlich in Papierform versandten Rechnungsunterlagen wie Absetzungsschreiben. Online-Funktionen für Korrekturen und Einsprüche sollen das digitale Portfolio des Portals zukünftig ergänzen und den Abrechnungsvorgang bei DAVASO weiter vereinfachen.

Über das DAVASO-Portal
Die modular aufgebaute Online-Plattform hat sich seit der Markteinführung im Mai 2019 zu einem wertvollen Service-Kanal im Gesundheitswesen entwickelt. Durch das stetig wachsende Netzwerk an Krankenkassen, welche die Anwendungen unterstützen, leistet die Plattform einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Abrechnungsprozesses. Alle Module sind kostenlos, direkt und rund um die Uhr nutzbar.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

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