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Tobias Ochotta_TK_Interview

„Den Abrechnungsprozess erleichtern, beschleunigen und transparenter gestalten – und das 24/7“

DAVASO-Portal: Ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Digitalisierung

Seit gut einem Jahr gibt es das DAVASO-Portal. Die modular aufgebaute Online-Plattform macht bisher ausschließlich in Papierform abgebildete Abrechnungsinformationen digital zugänglich und hat sich mit Anwendungen wie Rechnungsrecherche, DTA-Datenprüfung und Online-Zuzahlungscheck als wertvoller Service-Kanal für Leistungserbringer im Gesundheitswesen etabliert. Von Anfang an als Unterstützer des Digitalisierungsprojekts dabei ist die Techniker Krankenkasse (TK). Wir haben mit Tobias Ochotta, Fachexperte im Bereich Abrechnungsmanagement bei der TK, über die Zusammenarbeit am Portal, gemeinsame Ziele und die Beschleunigung von Prozessen gesprochen.

Die TK war eine der ersten Krankenkassen, die das DAVASO-Portal unterstützt haben. Sie sind von der Anwendung also überzeugt?
Tobias Ochotta: Ich finde die Idee absolut klasse. Das Leistungserbringerportal in dieser Form ist momentan State of the Art. Ich bin besonders vom Nutzen der Anwendung überzeugt. Es wird den Leistungserbringern ein Angebot gemacht, Services in Anspruch nehmen zu können, die ihnen den Abrechnungsprozess mit den Kostenträgern erleichtern, beschleunigen und transparenter gestalten – und das 24/7.

In welcher Rolle sehen Sie sich als Vertreter der Krankenkassen, wenn es darum geht eine Plattform wie das DAVASO-Portal zu unterstützen?
Es geht uns darum mit solchen Projekten die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Mit den Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung aktuell bietet und auch noch zukünftig bieten wird, sollen bestehende Prozesse so weiterentwickelt werden, dass sie einen Mehrwert generieren. Wir wollen dabei für unsere Kunden – sei es der Versicherte oder auch der Leistungserbringer – ein verlässlicher Gesundheitspartner sein. Und dabei kann und soll Digitalisierung ihren Beitrag leisten.

Wo liegen für Sie die unmittelbaren Vorteile digitaler Anwendungen – bei Ihnen als Kasse als auch für die Leistungserbringer.
Der große Vorteil des Portals ist die Nutzbarkeit der Services rund um die Uhr. Hier geht es um den großen Faktor Zeit. Viele Fragen oder Anliegen, die der Leistungserbringer hat, können damit viel schneller geklärt werden. Er kann sich genau zu dem Zeitpunkt in das Portal einloggen, an dem er ein Anliegen hat. Informationen werden den verschiedenen Playern in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Das ist das Plus für alle Akteure.

Was leistet das Portal jetzt schon in Bezug auf die Digitalisierung des Datenaustauschs?
Für mich leistet das Portal einen wesentlichen Beitrag bei der Einsparung von ökologischen Ressourcen, sei es beim Posteingang oder dem Papierverbrauch allgemein. Die Vision ist ja – und hier arbeitet DAVASO aus meiner Sicht schon dran – einen gänzlich digitalen Prozess zu schaffen: Vom ersten Kontakt eines Versicherten mit einem Leistungserbringer bis zur fertigen Abrechnung beziehungsweise einer Bewertung des Prozesses. Ein wesentlicher Baustein auf diesem Weg kann auch das DAVASO-Portal sein.

Das Portal wird ständig weiterentwickelt. Seit Juli sind Absetzungsschreiben direkt im Portal downloadbar. Als nächstes sollen Online-Funktionen für Einsprüche und Korrekturen hinzukommen. Das sind Anwendungen, die sich auch die Techniker Krankenkasse gewünscht hat.
Die Funktionserweiterungen werden aus unserer Sicht den Prozess enorm beschleunigen. Letztendlich wird der Prozess auch für alle Akteure kostengünstiger werden. Es muss keine Post zwischen Leistungserbringer und Abrechnungsdienstleister hin und her geschickt und auf beiden Seiten entsprechend vor- und nachbereitet werden. Der Leistungserbringer kann entsprechende Absetzungen korrigieren und erhält dann eine schnellere Rückmeldung über seine Transaktion. Dies macht den Prozess transparenter und letztlich für alle Akteure angenehmer.

Wie gut fühlen Sie sich als Kunde bei der Weiterentwicklung abgeholt und eingebunden?
Wir fühlen uns von Anfang an sehr gut in die Weiterentwicklung mit eingebunden und haben jederzeit die Möglichkeit eigene Vorstellungen und Ideen miteinzubringen. Über geplante Funktionserweiterungen werden wir schon sehr frühzeitig informiert. Wir gehen dann gemeinsam so lange in einen engen und regelmäßigen Austausch mit allen Beteiligten bis die Funktionserweiterung unser beider Erwartungen entspricht: Einen Mehrwert für den Leistungserbringer als Kunden und mit verlässlichen Partnern an seiner Seite.

Welche Rückmeldungen bekommen Sie intern?
Das Portal wird positiv wahrgenommen. Wir weisen Leistungserbringer auch proaktiv darauf hin, dass es das DAVASO-Portal gibt und sie sich dort die gewünschten Informationen rund um die Uhr abholen können. Bei Fragen rund um das Portal stehen ihnen kompetente Ansprechpartner von DAVASO zur Seite, um diese zeitnah und zufriedenstellend zu klären.

Vielen Dank für das Gespräch!

DAVASO-Portal Abrechner jetzt freigeschaltet

DAVASO-Portal öffnet sich für Abrechnungszentren

Mehr Service für noch mehr Nutzer

LEIPZIG, 14. August: Rechnungsrecherche, Online-Zuzahlungscheck, DTA-Datenprüfung – bisher waren die digitalen Services des DAVASO-Portals nur von direktabrechnenden Leistungserbringern nutzbar. Seit Juli bedient die Online-Plattform nun auch der großen Gruppe von Abrechnungsdienstleistern, die das Abrechnungsmanagement für Leistungserbringer aus den Bereichen Heilmittel, Hilfsmittel und Medizintechnik übernehmen.

„Nach der Lernphase mit den Direktabrechnern haben wir uns entschieden, die Services der Plattform auch den Dienstleistern der Leistungserbringer zur Verfügung zu stellen“, erläutert Product Manager Balthasar Kinkel die Zielgruppenerweiterung. „Wir erhoffen uns dadurch auch ein Feedback von Nutzern mit großem Volumen.“

Mit der Marktöffnung hat nun ein deutlich größerer Nutzerkreis Zugang zu den Vorteilen der Plattform. Diese liegen vor allem in der Beschleunigung von Abrechnungsvorgängen, so zum Beispiel durch die digitale Bereitstellung von bisher ausschließlich in Papierform versandten Rechnungsunterlagen wie Absetzungsschreiben. Online-Funktionen für Korrekturen und Einsprüche sollen das digitale Portfolio des Portals zukünftig ergänzen und den Abrechnungsvorgang bei DAVASO weiter vereinfachen.

Über das DAVASO-Portal
Die modular aufgebaute Online-Plattform hat sich seit der Markteinführung im Mai 2019 zu einem wertvollen Service-Kanal im Gesundheitswesen entwickelt. Durch das stetig wachsende Netzwerk an Krankenkassen, welche die Anwendungen unterstützen, leistet die Plattform einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Abrechnungsprozesses. Alle Module sind kostenlos, direkt und rund um die Uhr nutzbar.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

DAVASO-Portal Status-Symbole

Mehr Übersicht auf einen Blick

Neue Statussymbole zeigen den Bearbeitungsstand der Rechnungen

LEIPZIG, 24. Juli 2020: Unsere neuen Status-Icons sind da. Mit den Symbolen haben Nutzer des DAVASO-Portals jetzt noch mehr Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Rechnungen. So sieht man anhand der Symbole beispielsweise, dass der Datensatz eingegangen ist, die Rechnung sich in Prüfung befindet, eine Zahlung angewiesen wurde, es Absetzungen gibt und noch vieles mehr.

Die Status-Symbole machen das Portal noch benutzerfreundlicher und sind ideal, um auch unterwegs oder unter Zeitdruck schnell den aktuellen Stand der Rechnungen zu prüfen. Eine Übersicht der Icons und ihre Bedeutung werden hier erklärt.

Die Status-Symbole wurden mit dem neuesten Update im DAVASO-Portal eingeführt und werden in der Rechnungsübersicht direkt neben der jeweiligen Rechnung angezeigt. Alle weiteren Informationen finden Nutzer wie gewohnt mit einem Klick auf die Rechnungsdetails.

Über das DAVASO-Portal
Die modular aufgebaute Online-Plattform hat sich seit der Markteinführung im Mai 2019 zu einem wertvollen Service-Kanal für Leistungserbringer im Gesundheitswesen entwickelt. Durch das stetig wachsende Netzwerk an Krankenkassen, welche die digitalen Anwendungen unterstützen, leistet die Plattform einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Abrechnungsprozesses. Alle Module sind kostenlos, direkt und rund um die Uhr nutzbar.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

Absetzungsschreiben_DAVASO-Portal

Schneller, sicherer, papierlos: Absetzungsschreiben direkt im DAVASO-Portal downloaden

Digitale Absetzungsschreiben – jetzt neu im DAVASO-Portal

LEIPZIG, 25. Juni 2020: Das DAVASO-Portal geht den nächsten Schritt in Richtung digitalen Abrechnungsprozess und stellt Leistungserbringern ab sofort Absetzungsschreiben in elektronischer Form direkt im Portal zur Verfügung. Die Schreiben können rund um die Uhr online eingesehen und zur digitalen Ablage als PDF heruntergeladen werden.

„Für Leistungserbringer bedeuten das DAVASO-Portal und die nun online einsehbaren Absetzungen deutlich mehr Transparenz. Einen Rechnungsstatus zu überprüfen oder Gründe für eine Absetzung 24 Stunden am Tag nachvollziehen zu können, das ist ein großer Informationsvorsprung“, erläutert Product Manager Balthasar Kinkel.

Die digitale Bereitstellung der Absetzungsschreiben beschleunigt den Zugang zu Rechnungsinformationen und ermöglicht Leistungserbringern eine schnellere Reaktion auf Absetzungsgründe, da die Schreiben ohne Zeitverlust durch den Postversand direkt nach der Bearbeitung im Portal zur Verfügung stehen.

Bereits 10 Krankenkassen, darunter die DAK und neun Betriebskrankenkassen unterstützen den Online-Bezug von Absetzungsschreiben im DAVASO-Portal schon mit ihren Daten.

Die neue Funktion ebnet den Weg für weitere neue Anwendungen, die sich derzeit in Planung befinden. So soll es demnächst Online-Funktionen für Einsprüche und Korrekturen geben, die den Abrechnungsprozess weiter verschlanken und beschleunigen. „Das DAVASO-Portal soll auf allen Seiten zu einer Arbeitserleichterung führen“, betont Balthasar Kinkel. “Immer mit dem Ziel, einen besseren Service für Leistungserbringer anzubieten.“

Über das DAVASO-Portal
Die modular aufgebaute Online-Plattform hat sich seit der Markteinführung im Mai 2019 zu einem wertvollen Service-Kanal für Leistungserbringer im Gesundheitswesen entwickelt. Durch das stetig wachsende Netzwerk an Krankenkassen, welche die digitalen Anwendungen unterstützen, leistet die Plattform einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Abrechnungsprozesses. Alle Module sind kostenlos, direkt und rund um die Uhr nutzbar.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

BMO_DAVASO-Portal

Online-Zuzahlungsprüfung jetzt auch für die BKK Mobil Oil möglich

Verwaltungsvorgänge digital beschleunigen

LEIPZIG, 14. Mai 2020: Das DAVASO-Portal wächst weiter. Auch die BKK Mobil Oil ist jetzt auf der Service-Plattform von DAVASO vernetzt und ermöglicht Apotheken und Sonstigen Leistungserbringern den Zugang zur kostenlosen Online-Zuzahlungsprüfung. Nach Eingabe von eKVNR und Krankenkasse zeigt die Anwendung mit wenigen Klicks den aktuellen Befreiungsstatus eines Versicherten – direkt, online und ohne telefonische Nachfragen.

„Als moderne Krankenkasse möchten wir notwendige Verwaltungsvorgänge digital beschleunigen, sodass unsere Kunden im Versorgungsalltag davon profitieren können. Zuzahlungsinformationen in Echtzeit bereitzustellen ist dabei ein weiterer, sinnvoller Baustein“, betont Tanja Euhus, Leitung Verträge bei der BKK Mobil Oil.

Neben der Prüfung des Zuzahlungsstatus ermöglicht das DAVASO-Portal Apotheken und Sonstigen Leistungserbringern den digitalen Zugang zu aktuellen Rechnungsinformationen wie Absetzungsgründen und Zahlungsdaten. Im TA-Validator können Nutzer zudem Abrechnungsdaten auf Konformität entsprechend Technischer Anlagen überprüfen.

Über das DAVASO-Portal
Die modular aufgebaute Online-Plattform hat sich seit der Markteinführung im Mai 2019 zu einem wertvollen Service-Kanal für Leistungserbringer im Gesundheitswesen entwickelt. Durch das stetig wachsende Netzwerk an Krankenkassen, welche die digitalen Anwendungen unterstützen, leistet die Plattform einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung des Abrechnungsprozesses. Alle Module sind kostenlos, direkt und rund um die Uhr nutzbar.

Informationen zum Portal und seinen Funktionen gibt es hier.

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